Der Busverkehr spielt eine wichtige Rolle im deutschen und europäischen Verkehrssystem. Busse sind nicht nur ein wesentlicher Bestandteil des öffentlichen Nahverkehrs, sondern auch im Fernverkehr und Tourismus von Bedeutung. Hier sind 10 interessante Fakten über Busse in Deutschland und Europa:
Inhaltsverzeichnis
- 1 In Deutschland waren zum 1. Januar 2024 rund 84.600 Busse zugelassen (Statista)
- 2 Mehr als fünf Milliarden Passagiere nutzen jährlich den Bus als Verkehrsmittel in Deutschland (bdo.org)
- 3 Fast 13% der in der EU verkauften Busse sind elektrisch aufladbar (ACEA)
- 4 Das Durchschnittsalter von Bussen auf EU-Straßen beträgt über 12,7 Jahre (ACEA)
- 5 In Europa gibt es 71 Busmontageanlagen (ACEA)
- 6 Mehr als 714.000 Busse sind auf EU-Straßen unterwegs (ACEA)
- 7 Der Bestand an Dieselbussen in Baden-Württemberg ist von 2020 bis Oktober 2023 von rund 96 Prozent auf rund 88 Prozent gesunken (WBO)
- 8 Rund 8,8 Milliarden Fahrgäste nutzten 2022 den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) der VDV-Mitgliedsunternehmen in Deutschland (VDV)
- 9 Der weltweite Absatz von emissionsfreien Bussen und Lastkraftwagen betrug 2022 etwa 127.000 Fahrzeuge (Statista)
- 10 Die Anzahl der durch einen Busunfall ums Leben gekommenen Menschen in Deutschland ist von 58 im Jahr 1992 auf 12 im Jahr 2006 gesunken (Omnibus Vogl)
- 11 Der Fernbusmarkt in Deutschland wuchs seit der Liberalisierung 2013 von 3 Millionen auf 21 Millionen Fahrgäste im Jahr 2019 (BMVI)
- 12 In Deutschland wurden 2023 insgesamt 3.627 Busse mit alternativen Antrieben neu zugelassen, ein Plus von 26% gegenüber dem Vorjahr (VDA)
- 13 Die durchschnittliche Reisegeschwindigkeit von Linienbussen in deutschen Großstädten beträgt nur 19 km/h (VDV)
- 14 In Europa wurden 2023 insgesamt 34.598 Busse und Reisebusse neu zugelassen, ein Anstieg von 16,9% gegenüber 2022 (ACEA)
- 15 Der weltweite Markt für Elektrobusse wird voraussichtlich von 47,48 Milliarden US-Dollar im Jahr 2022 auf 129,87 Milliarden US-Dollar bis 2028 wachsen (Mordor Intelligence)
- 16 In Deutschland gibt es über 30.000 Bushaltestellen, die täglich von mehr als 5 Millionen Fahrgästen genutzt werden (BDO)
- 17 Der Anteil von Bussen am Modal Split des öffentlichen Personennahverkehrs in der EU beträgt 55,6% (UITP)
- 18 In Norwegen waren 2023 bereits 32% aller neu zugelassenen Busse vollelektrisch (Norsk elbilforening)
- 19 Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch von Linienbussen in Deutschland liegt bei etwa 36 Litern Diesel pro 100 Kilometer (Umweltbundesamt)
- 20 In der EU gibt es mehr als 800.000 Arbeitsplätze im Bussektor, einschließlich Herstellung, Betrieb und Wartung (IRU)
- 21 Im ersten Halbjahr 2024 nutzten rund 5,6 Milliarden Fahrgäste den öffentlichen Personennahverkehr in Deutschland, ein Anstieg von 6% gegenüber dem Vorjahreszeitraum (Destatis)
- 22 Der Bestand an Bussen in Deutschland stieg zum 1. Januar 2024 auf rund 84.600 Fahrzeuge, ein Plus von etwa 2% gegenüber dem Vorjahr (Statista)
- 23 In der ersten Hälfte des Jahres 2024 stieg die Zahl der Neuzulassungen von emissionsfreien Bussen in Europa um 45%, ihr Marktanteil erhöhte sich von 13,7% auf 15,5% (Sustainable Bus)
- 24 Die Busflotte in Europa wird voraussichtlich bis 2030 um etwa 6% wachsen, in Westeuropa sogar um 10% (UITP)
- 25 Im Jahr 2023 wurden in Deutschland 3.627 Busse mit alternativen Antrieben neu zugelassen, ein Plus von 26% gegenüber dem Vorjahr (VDA)
- 26 Der europäische Busmarkt erreichte 2023 einen Wert von 13,8 Milliarden US-Dollar und wird voraussichtlich bis 2032 mit einer CAGR von 4,8% wachsen (Polaris Market Research)
- 27 In Deutschland waren Ende 2022 insgesamt 1.884 E-Busse im Einsatz, davon 1.617 Batteriebusse, 145 Brennstoffzellenbusse und 85 Oberleitungsbusse (PwC)
- 28 Im Jahr 2023 nutzten 41% der deutschen Urlauber das Auto als Hauptverkehrsmittel für Reisen von 5 Tagen oder mehr, gefolgt vom Flugzeug mit 47% (DRV)
- 29 44% der befragten Busunternehmen in Deutschland erwarten für 2024 eine Verbesserung der Entwicklung des Fernbusmarktes (Statista)
In Deutschland waren zum 1. Januar 2024 rund 84.600 Busse zugelassen (Statista)
Die Anzahl der in Deutschland zugelassenen Kraftomnibusse stieg im Jahr 2023 weiter an. Dies entspricht einem Anstieg von etwa zwei Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Mehr als fünf Milliarden Passagiere nutzen jährlich den Bus als Verkehrsmittel in Deutschland (bdo.org)
Der Bus ist ein wichtiges Beförderungsmittel im Personenverkehr. ÖPNV, Touristik und Fernlinien zeigen im Dreiklang, dass dem Bus die Zukunft gehört, da er sicher und umweltfreundlich ist.
Fast 13% der in der EU verkauften Busse sind elektrisch aufladbar (ACEA)
Der Trend zu umweltfreundlicheren Antrieben setzt sich auch im Bussektor durch. Elektrisch aufladbare Busse gewinnen zunehmend an Bedeutung im europäischen Markt.
Das Durchschnittsalter von Bussen auf EU-Straßen beträgt über 12,7 Jahre (ACEA)
Die Busflotte in der EU ist relativ alt. Dies deutet auf einen potenziellen Bedarf an Erneuerung und Modernisierung der Fahrzeuge hin.
In Europa gibt es 71 Busmontageanlagen (ACEA)
Die Busproduktion ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in Europa. Die Vielzahl an Montageanlagen unterstreicht die Bedeutung der Branche für den europäischen Arbeitsmarkt.
Mehr als 714.000 Busse sind auf EU-Straßen unterwegs (ACEA)
Busse spielen eine zentrale Rolle im europäischen Verkehrssystem. Sie tragen wesentlich zur Mobilität der EU-Bürger bei.
Der Bestand an Dieselbussen in Baden-Württemberg ist von 2020 bis Oktober 2023 von rund 96 Prozent auf rund 88 Prozent gesunken (WBO)
Der Trend geht weg von Dieselbussen hin zu alternativen Antrieben. Im gleichen Zeitraum stieg der Anteil von E-Bussen von 0,8 Prozent auf 2,1 Prozent.
Rund 8,8 Milliarden Fahrgäste nutzten 2022 den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) der VDV-Mitgliedsunternehmen in Deutschland (VDV)
Busse und Bahnen ersetzen damit jeden Tag rund 17 Millionen Autofahrten auf deutschen Straßen. Dies unterstreicht die Bedeutung des ÖPNV für die Mobilitätswende.
Der weltweite Absatz von emissionsfreien Bussen und Lastkraftwagen betrug 2022 etwa 127.000 Fahrzeuge (Statista)
Im Bereich der Nutzfahrzeuge nimmt die Verbreitung emissionsfreier Antriebe zu. Dies zeigt den globalen Trend hin zu umweltfreundlicheren Transportlösungen.
Die Anzahl der durch einen Busunfall ums Leben gekommenen Menschen in Deutschland ist von 58 im Jahr 1992 auf 12 im Jahr 2006 gesunken (Omnibus Vogl)
Der Bus ist eines der sichersten Verkehrsmittel. Im Vergleich dazu waren die Todeszahlen im motorisierten Individualverkehr im Jahr 2006 fast 300-mal höher.
Der Fernbusmarkt in Deutschland wuchs seit der Liberalisierung 2013 von 3 Millionen auf 21 Millionen Fahrgäste im Jahr 2019 (BMVI)
Die Liberalisierung des Fernbusmarktes in Deutschland hat zu einem signifikanten Anstieg der Nutzung geführt. Fernbusse bieten oft kostengünstige Alternativen zu Bahnreisen und erschließen auch kleinere Städte.
In Deutschland wurden 2023 insgesamt 3.627 Busse mit alternativen Antrieben neu zugelassen, ein Plus von 26% gegenüber dem Vorjahr (VDA)
Der Trend zu umweltfreundlicheren Bussen setzt sich fort. Besonders stark war der Zuwachs bei batterieelektrischen Bussen mit einem Plus von 53% auf 841 Einheiten.
Die durchschnittliche Reisegeschwindigkeit von Linienbussen in deutschen Großstädten beträgt nur 19 km/h (VDV)
Staus und häufige Halte verlangsamen den Busverkehr in Städten erheblich. Dies unterstreicht die Notwendigkeit von Busspuren und Vorrangschaltungen für den ÖPNV.
In Europa wurden 2023 insgesamt 34.598 Busse und Reisebusse neu zugelassen, ein Anstieg von 16,9% gegenüber 2022 (ACEA)
Der europäische Busmarkt zeigt sich robust. Deutschland verzeichnete dabei einen Zuwachs von 12,5% bei den Neuzulassungen.
Der weltweite Markt für Elektrobusse wird voraussichtlich von 47,48 Milliarden US-Dollar im Jahr 2022 auf 129,87 Milliarden US-Dollar bis 2028 wachsen (Mordor Intelligence)
Das prognostizierte Wachstum zeigt den globalen Trend zur Elektrifizierung des öffentlichen Verkehrs. Europa spielt dabei eine wichtige Rolle als Vorreiter.
In Deutschland gibt es über 30.000 Bushaltestellen, die täglich von mehr als 5 Millionen Fahrgästen genutzt werden (BDO)
Die hohe Anzahl an Bushaltestellen unterstreicht die Bedeutung des Busverkehrs für die Mobilität in Deutschland. Busse erreichen auch Gebiete, die nicht an das Schienennetz angebunden sind.
Der Anteil von Bussen am Modal Split des öffentlichen Personennahverkehrs in der EU beträgt 55,6% (UITP)
Busse sind das am häufigsten genutzte öffentliche Verkehrsmittel in der EU. Sie bieten Flexibilität und Kosteneffizienz im Vergleich zu schienengebundenen Systemen.
In Norwegen waren 2023 bereits 32% aller neu zugelassenen Busse vollelektrisch (Norsk elbilforening)
Norwegen ist führend bei der Elektrifizierung des Busverkehrs in Europa. Das Land setzt auf umfassende Förderprogramme und Infrastrukturinvestitionen.
Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch von Linienbussen in Deutschland liegt bei etwa 36 Litern Diesel pro 100 Kilometer (Umweltbundesamt)
Trotz des relativ hohen Verbrauchs sind Busse pro Passagier deutlich effizienter als PKW. Die Umstellung auf alternative Antriebe wird den Verbrauch weiter senken.
In der EU gibt es mehr als 800.000 Arbeitsplätze im Bussektor, einschließlich Herstellung, Betrieb und Wartung (IRU)
Der Bussektor ist ein wichtiger Arbeitgeber in Europa. Die Branche bietet vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten, von Fahrern bis zu Ingenieuren.
Im ersten Halbjahr 2024 nutzten rund 5,6 Milliarden Fahrgäste den öffentlichen Personennahverkehr in Deutschland, ein Anstieg von 6% gegenüber dem Vorjahreszeitraum (Destatis)
Das Deutschlandticket dürfte zu diesem Anstieg beigetragen haben. Besonders stark war der Zuwachs im Eisenbahnnahverkehr mit 12% auf über 1,3 Milliarden Fahrgäste.
Der Bestand an Bussen in Deutschland stieg zum 1. Januar 2024 auf rund 84.600 Fahrzeuge, ein Plus von etwa 2% gegenüber dem Vorjahr (Statista)
Die Anzahl der zugelassenen Kraftomnibusse in Deutschland zeigt einen kontinuierlichen Aufwärtstrend. Evobus war in den vergangenen Jahren stets der beliebteste Hersteller von Kraftomnibussen in Deutschland.
In der ersten Hälfte des Jahres 2024 stieg die Zahl der Neuzulassungen von emissionsfreien Bussen in Europa um 45%, ihr Marktanteil erhöhte sich von 13,7% auf 15,5% (Sustainable Bus)
Deutschland, der zweitgrößte Markt nach Volumen, verzeichnete ein Wachstum von 25,2% bei den Neuzulassungen von Elektrobussen. In Großbritannien erreichten E-Busse einen Marktanteil von 22% am Gesamtmarkt.
Die Busflotte in Europa wird voraussichtlich bis 2030 um etwa 6% wachsen, in Westeuropa sogar um 10% (UITP)
Batterieelektrische Busse werden von 1.621 Fahrzeugen im Jahr 2022 auf fast 11.000 im Jahr 2030 ansteigen und damit mehr als 50% der gesamten Flotte ausmachen.
Im Jahr 2023 wurden in Deutschland 3.627 Busse mit alternativen Antrieben neu zugelassen, ein Plus von 26% gegenüber dem Vorjahr (VDA)
Besonders stark war der Zuwachs bei batterieelektrischen Bussen mit einem Plus von 53% auf 841 Einheiten. Dies zeigt den deutlichen Trend zu umweltfreundlicheren Antrieben im Bussektor.
Der europäische Busmarkt erreichte 2023 einen Wert von 13,8 Milliarden US-Dollar und wird voraussichtlich bis 2032 mit einer CAGR von 4,8% wachsen (Polaris Market Research)
Das Wachstum wird durch steigende Investitionen in die öffentliche Verkehrsinfrastruktur und die zunehmende Nachfrage nach umweltfreundlichen Transportlösungen angetrieben.
In Deutschland waren Ende 2022 insgesamt 1.884 E-Busse im Einsatz, davon 1.617 Batteriebusse, 145 Brennstoffzellenbusse und 85 Oberleitungsbusse (PwC)
Nordrhein-Westfalen führt mit 382 E-Bussen die Liste der Bundesländer an. Die Städte mit den meisten rein elektrisch betriebenen Bussen sind Hamburg, Berlin und Köln.
Im Jahr 2023 nutzten 41% der deutschen Urlauber das Auto als Hauptverkehrsmittel für Reisen von 5 Tagen oder mehr, gefolgt vom Flugzeug mit 47% (DRV)
Der Bus wurde von 5% der Urlauber als Hauptverkehrsmittel gewählt, was einen leichten Anstieg gegenüber dem Vorjahr darstellt.
44% der befragten Busunternehmen in Deutschland erwarten für 2024 eine Verbesserung der Entwicklung des Fernbusmarktes (Statista)
33% der Unternehmen prognostizieren eine unveränderte Entwicklung, während 22% eine Verschlechterung erwarten. Dies deutet auf einen vorsichtigen Optimismus in der Branche hin.